Book Title Tag – Mein Leben in Buchtiteln

sss

Nun wurde ich von Bücherbombe für ein sehr cooles Spielchen getagt. Wie der Titel verrät, geht es darum, mein Leben mit Buchtiteln zu beschreiben, dafür gibt es verschiedene Kategorien/Fragen, die ich mit dem (hoffentlich passenden) Buchtitel beantworten werde. Ob ich die Bücher gelesen habe oder kenne ist dabei ziemlich irrelevant (wobei ich natürlich gern auf mir bekannte Werke zurückgreifen würde, mal sehen). Damit auch schon genug des Vorgeplänkels, auf gehts!

Frage 1: Ein Titel, der die Geschichte deines Lebens beschreibt

zhgf

Die Entscheidung für die erste Frage ist mir definitiv nicht leicht gefallen! Doch ich glaube Merkwürdige Dialoge beschreibt einfach den größten Teil meines Lebens sehr gut. Egal ob mit Freunden, Familie, Kommilitonen oder sogar Fremden… irgendwie kommt es doch mehrmals am Tag zu merkwürdigen Dialogen. Manchmal sind sie ganz kurz und manchmal können sie (vor allem bei genügend Alkoholkonsum) fast schon in philosophische Diskussionen ausarten. Daher habe ich mich für diesen Titel entschieden und das war gar nicht so einfach.(Die anderen Titel waren übrigens Aus dem Leben eines Taugenichts, die Traumnovelle, Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens und das Kamasutra^^)

Frage 2: Ein Titel, der dein perfektes Wochenende beschreibt

jhgfb

Da es für mich nicht DAS perfekte Wochenende gibt, sondern, je nachdem wonach mir der Sinn steht, verschiedene Aktivitäten und Dinge mein Wochenende zu einem perfekten Wochenende machen können, passt der Titel Drinnen + Draussen Entscheiden + Tun einfach am besten.
Denn ich liebe es genauso sehr draußen unterwegs zu sein (Mit Freunden treffen, bewegen, kulturellen Ereignissen frönen, wegfahren, die Welt erkunden) als auch, mich in den trauten vier Wänden zu verkrümeln (lesen, schreiben, Musik hören/singen, Filme schauen). Wenn ich jedes Wochenende immer das selbe „perfekte“ Wochenende hätte wäre das ja irgendwann langweilig. Also ist mein perfektes Wochenende wohl ein abwechslungsreiches Wochenende.

Frage 3: Der Titel eines Abenteuers, dass du gerne mal erleben möchtest

tzhgd

Oh was würde ich dafür geben, nur ein einziges Mal in die Spiegelwelt aus Cornelia Funkes Reckless zu reisen und die Abenteuer dort gemeinsam mit Jacob und Fuchs zu erleben…aww! Ich gebe zu, in dieser Frage so weit zu mogeln, dass ich mich nicht nur nach dem Titel sondern auch (oder fast schon vor allem) nach dem Inhalt des Buches richte – und es gibt nichts, was ihr dagegen tun könnt, muhaha!
Aber die Spiegelwelt, in der die Märchen der Gebrüder Grimm (und viele andere Volksmärchen) eben keine Märchen, sondern Realität sind reizt mich einfach zu sehr, als das ich an dieser Stelle etwas anderes angeben könnte.

Frage 4: Nach diesem Titel würdest du dein Kind benennen

kuzgv

 

ertzjnb

Einen Buchtitel für diese Frage zu finden war gar nicht so einfach (vor allem, wenn der eigene Partner hinter einem sitzt und bei jedem zweiten Titel meint, dass das doch nicht mein Ernst sein kann [ich würde meine Tochter auch Zelda nennen… aber dafür bräuchte ich wohl einen neuen Freund]) Jedenfalls habe ich nach einer Weile diese zwei Titel gefunden. Emilia könnte ich mir bei einem Mädchen recht gut vorstellen und Dorian gefällt mir einfach sehr gut, ob der im reallife dann aber was taugt, ist ja wieder eine andere Frage.

 

Frage 5: Dieser Titel wäre der ideale Job für dich

juzgf

 

 

Als begeisterter Schreiberling wäre es für mich natürlich das größte, wenn ich mit meiner Leidenschaft einmal meinen Lebensunterhalt verdienen könnte. Egal ob als Autor, Lektor, Dichter, Dozent, Bibliothekar oder ähnliches. Hauptsache Bücher und Schreiben!

 

 

 

Frage 6: Dieser Titel wäre ein Ort, den du gerne besuchen möchtest

mjuzg

 

 

Als Horrorfan würde es mich natürlich am meisten reizen, die unheimlichen und verlassenen Orte von Deutschland (und der Welt) zu besuchen, ihre Geschichten zu erfahren und sie als Inspirationsquelle für neue Geschichten zu nutzen!

 

 

 

 

Frage 7: Ein Titel, der dein Liebesleben beschreibt

njuzg

 

 

Da ich mich bei der ersten Frage für einen anderen Titel entschieden (und die Stimme aus dem Off sich schon wieder gemeldet) hatte, lasse ich den Titel nun an dieser Stelle einfach kommentarlos stehen. 😀

 

 

 

 

 

Frage 8: Ein Titel, der eine Frage enthält, die du dich auch selber fragst

serf

 

Dieses Buch enthält zwar nur eine indirekte Frage, aber ob direkt oder indirekt ist ja nicht konkretisiert worden – hehe, ich Regeln biegender Schelm. Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist eine Frage, die ich mir wohl mindestens einmal am Tag und zweimal in der Nacht stelle, manchmal etwas deprimiert darüber, dass es keine allgemeingültige Antwort darauf gibt. So bleibt die Antwort wohl immer 42.

 

 

Frage 9: Ein Titel, der das Königreich enthält, das du beherrschen oder dein Königreich danach benennen würdest

oli7uhtrfds

 

 

Es gibt so viele reale und nicht reale Königreiche, dass ich mich fast nicht entscheiden konnte. Letzten Endes hat es mir Brainspam, das Königreich der Idiotie irgendwie angetan. Keine Ahnung, wie dieses surreale, seltsame Königreich aussehen würde. Vermutlich wie die Welten von Walter Moers auf Koks. Ich fände das irgendwie interessant.

 

 

 

Frage 10: Ein Titel, nach dem du deine Band benennen würdest

ertghgf

dfghb

An dieser Stelle unterscheide ich zwischen zwei Szenarien:

  1. Ich als Solokünstler: (Ich bin) schizophren (und es geht mir allen gut)
  2. Ich in einer Heavy-Metal-Underground-Pop-Rock-Grunge-Band: HOTEL subKULT und die BDSM-Idioten

 

 

Soooo das hat einen ganzen Tag gedauert, diese Bücher zusammen zu sammeln, aber hey, da sind sie.^^ Leider kenne ich selbst doch nur einen Teil der Bücher, aber die Titel gefallen mir auf jeden Fall. Ich danke Bücherbombe recht herzlich fürs taggen! Es war super lustig, sich damit zu beschäftigen.

Ich würde gern weitere Leute taggen, aber leider kenne ich eigentlich niemanden weiter e_e aber wer nun Lust bekommen hat, dass auch zu machen soll sich frei fühlen es zu tun und kann ja dann auch gern Bescheid sagen^^

3 Kommentare zu „Book Title Tag – Mein Leben in Buchtiteln

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s