Die Montagsfrage März19_02

Und wieder ist eine Woche meiner vorlesungsfreien Zeit verstrichen. Ich sage absichtlich nicht „Semesterferien“, denn wie Ferien fühlt es sich momentan nicht an. Auf der einen Seite wollen Hausarbeiten endlich beendet werden (und sträuben sich doch wehement zum Ende zu kommen…argh), außerdem habe ich ein Praktikum ergattert, muss also nebenbei auch noch arbeiten gehen (aber diese Arbeit ist für mich zum Glück auch zum großen Teil vergnügen!) und natürlch möchte die Familie auch noch einen gewissen Grad an Aufmerksamkeit (zu Deutsch: Ich soll mich an der Hausarbeit beteiligen) und dann gibt es noch allerlei andere Dinge, die anstehen und beachtet werden wollen.

Manchmal wünschte ich, der Tag hätte mehr als 24 Stunden…

Gerade, weil ich ein absoluter Morgenmuffel bin und am liebsten erst gegen Mittag aufstehe (dafür aber bis in die Nacht rein produktiv Arbeiten kann), stehe ich mit dem Tagesrythmus der restlichen Welt irgendwie auf dem Kriegsfuß und habe das Gefühl, den anstehenden Tagesaufgaben teilweise irgendwie nicht ganz gerecht zu werden..

Aber was solls, jtz mache ich erstmal wieder eine gedankliche Verschnaufspause von der Arbeit und befasse mich mit der heutigen Montagsfrage von lauter&leise:

Die schönsten Buchcharakter-Namen?

Spontan fällt mir da als erstes der Name Anouschka (kurz Anou) aus dem Psychothriller Tief im Wald und unter der Erde von Andreas Winkelmann ein. Von Anfang an hat mich dieser Name irgendwie begeistert und in seinen Bann gezogen, ohne, dass ich genau sagen kann, warum eigentlich. Irgendwie passte er einfach unglaublich gut zu der Figur und ich mag sowohl den Klang des Namens (Irgendwie stelle ich mir dabei jedes Mal eine hübsche Frau, mit einem schlanken, weiblichen Körper, etwas dunklerer Haut und langen dunklen Haaren und Mandelaugen vor), als auch dessen Abkürzung, die ich einfach total niedlich finde.

Esmeralda aus Hugos Der Glöckner von Notre Dame ist klanglich und bildlich doch einfach wunderschön.

Auch Nathanael aus Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann gefällt mir irgendwie sehr. Wobei ich hier darauf hinweisen muss, dass mir besonders die englische Variante der Aussprache gefällt!

Aber auch Esko aus Der letzte Engel von Zoran Drvenkar strahlt in seiner Kürze etwas faszinierendes aus und ist, für mich, genau der richtige Name für einen Engel. (Und allein der Name des Autors ist schon faszinierend!)

In Der Herr der Ringe von Tolkien hatte ich mich als aller erstes in Legolas verliebt und auch Eowyn ist ein Name, der einem einfach auf der Zunge zergeht und dann noch die Schreibweise! Es heißt ja nicht für umsonst „das Auge isst mit“ 😉

Das sind die Namen, die mir bei der Frage spontan in den Sinn kommen. Irgendwie mag ich besonders etwas ausgefallene Namen oder Namen mit einer bestimmten Bedeutung (deswegen mag ich auch meinen eigenen Namen sehr, da er Schmetterling oder die Geliebte bedeutet). Ich finde, beim Schreiben ist es mit das Schönste, aber auch das Schwierigste, sich Namen zu überlegen, die zu den jeweiligen Charakteren passen und ihnen vielleicht eine weitere Ebene an Tiefe gibt.

Ich könnte wohl noch Stunden so weiter machen, also breche ich an dieser Stelle einfach mal ab und gebe euch das Wort: Welche sind eure Lieblingsnamen von Buchcharakteren?

Werbeanzeigen

4 Kommentare zu „Die Montagsfrage März19_02

  1. Huhu,

    Esmeralda fand ich auch immer toll früher. Mittlerweile mag ich Esme lieber.

    Nathanael mag ich auch, aber lieber Nathan oder Nathaniel.

    Stimmt. An HDR hab ich gar nicht mehr gedacht. Leoglas find ich auch cool und Eowyn schön. Arwen übrigens auch.

    Ich könnte auch Stunden so weiter machen. Ich liebe das Thema Namen.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2019/03/11/montagsfrage-135-15-schoenste-namen/

    LG Corly

    Gefällt 1 Person

    1. Hey 🙂

      Oh.. Esme klingt total schön 😍 ich kann mir gut vorstellen, ein Kind so zu nennen 😊

      Stimmt, Arwen hab ich ganz vergessen!

      Wir könnten wohl beide stundenlang so weiter machen 😂

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s